In welchen Bereichen die Methode allgemein angewendet werden kann

1.  In  welchen  Bereichen  die  Methode  allgemein  angewendet  werden kann :

Die Methode ist bei vielen Störungen wirksam, die bisher nur indirekt oder gar nicht mit dem Ohr in Verbindung gebracht wurden. Ihre auffallend breite Anwendbarkeit erklärt sich durch die überaus zentrale und entscheidende Bedeutung des embryonalen Ohres für die Gesamtentwicklung des Menschen.

Die Tomatis-Methode wiederholt in ihrer Anwendung  phasenweise  die Entwicklung des Ohres zur Sprache durch  :

I  – Wiedergewöhnung an das Hören hoher Töne   (Dauer abhängig vom Lebensalter und  eventl. Störungen)

II – Vorgeburtliches Hören der hohen Töne (8000 HZ)  – wichtigste Phase   !

III – Akkustische Entbindung   ( Übergang vom vorgeburtlich-aquatischen Hörmodus zum Hören an der Luft)

IV – Vorsprachliche Phase   (spielerisches Plappern mit den Klangfiguren einer bestimmten Sprache)

V – Sprachliche Phase   ( Integration des melodischen Verlaufs und der Semantik einer Sprache)

 

A)   GEBURTSVORBEREITUNG

Zur Stärkung der Mutter-Kind-Beziehung in der Schwangerschaft, muskuläre Entspannung der Mutter, das Kind dreht sich von selbst, kürzere Entbindungszeit und eine spontane, natürliche Geburt. Die Geburtsvorbereitung nach der Tomatis-Methode ist ab dem 6. Schwangerschaftsmonat möglich und umfasst 4 – 6 Sitzungen in der Woche verteilt über 2 – 3 Tage.

B)   SONDER- und  ALLGEMEINE  PÄDAGOGIK

Behandlung von Aufmerksamkeits-, Konzentrations-, Gedächtnis-, Motivationsstörungen, Hör-, Wahrnehmungsstörungen, Lese- u. Rechtschreibschwächen, Rechenschwäche, AD(H)S,  Lern- u. Leistungsstörungen, Prüfungsängste, Lern- und geistige Behinderungen.           Adoptiv- und Pflegekinder wegen des Bruchs der Bindung zur leiblichen Mutter

 

C)   HEILPÄDAGOGIK,  LOGOPÄDIE,  KINDER- und  JUGENDLICHEN-PSYCHOTHERAPIE,
– Zur   ENTWICKLUNGS-REHABILITATION  und  als  multi-dimensionale INTEGRATIONS-THERAPIE  ( Sensorisch / Funktional / Motorisch / Emotional / Kognitiv / Sozial )  in   MÜNCHEN –

H I N W E I S   :   Bei früh entstandenen,  gravierenden allgemeinen Entwicklungsstörungen von Motorik,  Aufrichtung,  Bewegungskoordination, Spracherwerb ist die Tomatis-Methode die basale Methodik der Wahl, da sie die propriozeptive Körperselbststeuerung umfassend verbessert, sodaß sie  VOR     anderen Frühfördermethoden angewendet werden sollte.  Sofern noch erforderlich, sollten Methoden wie die Integrationstherapie n. Ayres, die Vojta-Methode, die Bobath-Methode, die Doman- Delcato Therapie, die konduktive Förderung n. Petö     NACH     ihr angewendet werden.

  • Behandlung allgemeiner und spezieller Entwicklungsstörungen motorischer, sprachlicher und seelischer Art und bei Behinderungen
  • senso-motorische,  propriozeptive Wahrnehmungen,  Seitigkeit und Koordinationsfähigkeit
  • sprachliche Entwicklungsverzögerungen,  Stammeln,  Stottern,
  • Dyslalien,  Aphasien,  Aphonien,  Mutismus, Lyme-induzierter Autismus / Neurobiologie nach Dr. Klinghardt ,
  • Zur Rehabilitation nach iatrogenen Impfschäden,
  • Verhaltens- u.  Persönlichkeitsstörungen depressiver,  aggressiver, psychotischer Art , Borderline-Syndrom,  Indikationen zur Psychotherapie
  • prä-, peri-, postnatale Traumatisierungen,  Beziehungsstörungen in der frühen Kindheit
  • Kiss-Syndrom, Schreibabys,
  • als sensorisch-funktionale Integrationstherapie bei allgemeinen und speziellen Entwicklungsstörungen
  • bei lern- und  geistigen Behinderungen

D)   PSYCHOTHERAPIE,  PSYCHOSOMATIK

Behandlung neurotischer, funktioneller, psychosomatischer Störungen, Depressionen, Manien, Ängste, Zwänge, Tourette Syndrom, Burn-Out-Syndrom, Stress, Verhaltens-, und Persönlichkeitsstörungen, Psychosen, Borderline-Symptomatik, alle Indikationen zur Psychotherapie

E)   SPEZIELLE  ANWENDUNGEN  und  als  GESUNDHEITSPRÄVENTION

Für SängerInnen, MusikerInnen, SchauspielerInnen, SprecherInnen, TänzerInnen, HochleistungssportlerInnen, bei Hör-, Stimm-, Sprech-, und Bewegungsproblemen dieser Berufsgruppen. Zur differenzierten Verbesserung von Stimme, Ausdruck, Koordination, und Kreativität sowie als allgemeine Gesundheitsprävention.

F)   FREMDSPRACHEN – INTEGRATION

Zur Sensibilisierung der Hörwahrnehmung für die speziellen Frequenzbereiche und die phonetischen Verlaufsformen einer bestimmten Fremdsprache. Für  englisch,  französisch,  italienisch,  spanisch,  russisch, deutsch als Fremdsprache – andere Sprachen auf Anfrage.

G)   PATHOLOGIEN  des  OHRES  und   NEUROLOGIE

– Tinnitus  aurium/Ohrensausen,  Akustikus-Neurinom,  Lärmschwerhörigkeit, frühkindliche Hörschäden,  Gleichgewichtsstörungen/Schwindel,  Hörsturz, Menière’sche Krankheit,  Hyperakusis/Recruitment, Hörschwächen,  berufliche Gehörschäden, Schallleitungsschwerhörigkeit  u.a.

-Frühkindliche Hirnschädigungen, Entwicklungsstörungen des Nervensystems, Epilepsien,  psychogene Anfälle,  De-Myelinisierungen, Rehabilitation nach Schlaganfällen, Multiple Sklerose ( nach vorausgehender Abmagerung),  fetales Alkoholsyndrom, u.a.

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Die Tomatis-Methode zur Stimulationsbehandlung von Entwicklungs- und Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter durch einen approbierten Psychotherapeuten in München.

 

 

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